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Stand: Januar 2024

Datenschutzgrundsätze des Kaufland Card Vorteilsprogramms nach Art. 13 DSGVO

 

1. Allgemeine Informationen

Bei der Registrierung und Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm („Kaufland Card“) erhebt und verarbeitet Kaufland personenbezogene Daten der registrierten Programmteilnehmer. Diese Datenschutzgrundsätze informieren die Teilnehmer ausführlich und transparent über die Verarbeitung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten durch Kaufland.

Was ist die „Kaufland Card“ eigentlich? Bei der Kaufland Card handelt es sich um das kostenlose Vorteilsprogramm von Kaufland, an dem Sie sich anmelden können, um verschiedene Kundenvorteile nutzen zu können. Durch Ihre Registrierung und Teilnahme kommt zwischen Ihnen und Kaufland (konkret der Kaufland Dienstleistung & Co. KG und der Kaufland eCommerce GmbH als gemeinschaftlich handelnde Programmbetreiber) ein Vorteilsvertrag zustande, der Ihnen verschiedene Rabattmöglichkeiten beim Einkauf in der Filiale und online auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de einräumt und Zugang zu weiteren Programmvorteilen gewährt, ohne dass die Teilnehmer zu Einkäufen verpflichtet werden.

Welche Programmvorteile habe ich als Teilnehmer? U. a. ermöglicht Ihnen die Kaufland Card das digitale Sammeln von „Treuepunkten“ in den Filialen und im Online-Marktplatz Kaufland.de (für je 5 Euro Einkaufswert erhalten Sie einen Treuepunkt. Die gesammelten Punkte können für spezielle Coupons oder als Rabatt für Treueartikel eingelöst werden), Extra-Rabatte in der Filiale (in jeder Werbewoche gibt es ausgewählte Artikel, die mit der Kaufland Card billiger sind), exklusive Coupons (Teilnehmer erhalten regelmäßig neue Coupons, die die wöchentlichen Aktionen noch erweitern), Vorteile bei Partnern (z.B. Rabatt- oder Gutscheincodes), automatische Gewinnspielteilnahmen (monatliche Verlosung attraktiver Preise unter allen Kaufland Card Teilnehmern, die in dem Monat einen Kauf mit der Kaufland Card in der Filiale oder auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de vorgenommen haben. Jede Transaktion ist gleichzeitig ein Los), In-App-Games und vieles mehr (weitere Details zu den Programmvorteilen entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen).

Muss ich mich für die Kaufland Card registrieren, um in der Filiale und im Online-Marktplatz Kaufland.de Treuepunkte zu sammeln? Die Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm ist freiwillig und nicht verpflichtend. Sie können in den verschiedenen Treueaktionszeiträumen auch ohne Kaufland Card Registrierung weiterhin in der Filiale Treuepunkte wie gewohnt „analog“ (sprich als Aufkleber mit Sammelkarte) sammeln und ausschließlich zur Rabattierung der Aktionsartikel nutzen. Es bleibt allen Kunden daher die Möglichkeit anonym Treuepunkte zu sammeln. Wenn Sie jedoch Treuepunkte in der Filiale und auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de digital und aktionszeitraumübergreifend sammeln wollen und die sonstigen Kaufland Card Programmvorteile nutzen wollen, ist eine Registrierung und Zustimmung zu dem kostenlosen Vorteilsvertrag erforderlich. Die Teilnahme am Kaufland Card Programm ist dabei auch ohne eine Werbeeinwilligung möglich.

Wie kann ich teilnehmen? Es bestehen mehrere Möglichkeiten der Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm. Zum einen können Sie die Kaufland-App auf Ihr Smartphone herunterladen, dort den Registrierungsprozess zum Kaufland-Kundenkonto und zur Kaufland Card durchführen und die Kaufland Card dann digital über die Kaufland-App nutzen. In diesem Fall gelten ergänzend die Datenschutzgrundsätze der Kaufland-App. Zudem ist eine Registrierung der physischen Kaufland Card auch über den Online-Marktplatz kaufland.de möglich.

Alternativ können Sie sich auch eine physische Karte in jeder Kaufland-Filiale an der Kundeninformation aushändigen lassen, um nicht auf ein Smartphone bei der Teilnahme angewiesen zu sein und diese dann online registrieren.

2. Verantwortlicher i.S.d. Art. 4 Ziff. 7 DSGVO

Im Rahmen des Kaufland Card Vorteilsprogramms handeln die Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG und die Kaufland e-commerce GmbH gemeinsam als Programmbetreiber und Ihr Vertragspartner und daher auch in gemeinschaftlicher Verantwortlichkeit nach Art. 4 Abs. 7 i.V.m. Art. 26 DSGVO

 

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Rötelstraße 35

74172 Neckarsulm

 

Kaufland e-commerce GmbH & Co. KG

Stiftsbergstraße 1

74172 Neckarsulm

Telefon 0 71 32 / 94 – 00

E-Mail: kundenmanagement@kaufland.de

Beide werden im Folgenden zur Vereinfachung gemeinsam als Kaufland bezeichnet, sofern eine Differenzierung im Rahmen der Darstellung der Verarbeitungsvorgänge nicht erforderlich ist.

3. Registrierung zum Kaufland Card Programm

3.1 Teilnahme mit einer physischen Karte

Wenn Sie die physische Karte nutzen wollen, so erhalten Sie diese an der Kundeninformation Ihrer Kaufland-Filiale. Sie müssen diese Karte dann nur noch registrieren. Dies können Sie entweder über die Webseite der kaufland-card.de oder dem Kaufland Online-Marktplatz Kaufland.de (im Folgenden „Online-Marktplatz“) oder in den Kaufland-Filialen an den dort installierten Kundenterminals durchführen. Die Mitarbeiter an der Kundeninformation sind Ihnen bei Bedarf dabei gerne behilflich. Sie können ihre physische Kaufland Card bereits ab dem ersten Tag beim Einkauf einsetzen, sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben (s. Ziffer 3.3).

3.2 Teilnahme mit der Kaufland Card Funktion in der Kaufland-App („digitale Karte“)

Sie haben auch die Möglichkeit, am Programm über die Kaufland-App teilzunehmen. Hierzu müssen Sie nur die Kaufland-App (sofern Sie noch kein Kaufland-App-Nutzer sind) auf Ihrem Smartphone über den App Store von Apple oder Google (je nach Betriebssystem Ihres Smartphones) herunterladen und für die Kaufland Card registriert sein. Danach erhalten Sie in der Kaufland-App eine „digitale“ Kaufland Card in Form eines scanbaren QR-Codes inklusive einer persönlichen Kaufland Card Nummer. Mit Ihrer persönlichen Kaufland Card Nummer haben Sie auch die Möglichkeit, im Online-Marktplatz die Kaufland Card einzusetzen. 

3.3 Anlegen eines Kaufland-Kundenkontos

In allen Fällen der Teilnahme (mit physischer Karte, digitaler Karte in der Kaufland-App oder auf dem Online-Marktplatz) ist es erforderlich, dass Sie ein Kaufland-Kundenkonto anlegen (sofern Sie noch über keines verfügen sollten). Das Kaufland-Kundenkonto dient als Authentifizierungsservice für verschiedene Dienste der Kaufland Gruppe, u. a. auch bei der Kaufland Card, der Kaufland-App oder dem Online-Marktplatz Kaufland.de. Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie zum Abschluss der Registrierung einen Code an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse bzw. Mobilfunknummer. Sofern Sie den Code zur Verifizierung nicht eingeben, werden Ihre Daten nicht gespeichert und Ihr Kaufland-Kundenkonto nicht angelegt. Mit dem Kaufland-Kundenkonto können Sie auch auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de einkaufen. Im Kaufland-Kundenkonto können Sie sowohl die Daten aus Ihrer Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm, aber bspw. auch alle Transaktionsdaten aus Einkäufen auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de einsehen. Die Daten der einzelnen Dienste der Kaufland-Gruppe werden getrennt voneinander gespeichert.

4. Erhobene Datenkategorien

4.1 Pflichtdaten bei der Registrierung zum Kaufland-Kundenkonto (Stammdaten)

Zur Registrierung Ihrer Kaufland Card und Erstellung des Kaufland-Kundenkontos werden folgende Pflichtdaten von Ihnen erhoben und genutzt:

  • Vor- und Nachname,
  • Anrede,
  • Wohnanschrift,
  • Kartennummer der physischen, bzw. digitalen Kaufland Card,
  • E-Mail-Adresse oder alternativ Ihre Mobilfunknummer,
  • Geburtsdatum,
  • ein persönlich vom User gewähltes Passwort.

4.2 Datenarten beim Nutzen der Kaufland Card (Transaktionsdaten)

Beim Einsatz Ihrer Kaufland Card in der Filiale oder auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de fallen folgende Datenarten an:

  • Filiale, in der die Karte eingesetzt wird bzw. Online-Marktplatz Kaufland.de als „Einsatzort“,
  • Bondaten / Check-Out Daten (Artikel, Kaufland Card Nummer, Preise, Bonsumme und Datum zum Anlegen der „Kaufhistorie“ und Anzeige eines digitalen Kassenbons).
  • Eingesetztes Bezahlmittel,
  • erzielte und eingelöste Treuepunkte,
  • Coupons,
  • Aktionswaren, die gegen Punkte eingetauscht werden,
  • Gewinnspiele, an denen der Teilnehmer teilnimmt,
  • In-App-Spiele, an denen der Teilnehmer teilnimmt.

5. Rechtgrundlagen der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm ist grundsätzlich Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO, aufgrund des zwischen Ihnen und Kaufland durch Ihre Teilnahmeerklärung zustande gekommenen Vorteilsvertrags, da die Verarbeitung Ihrer Daten in den meisten Fällen der Durchführung dieses Vorteilsvertrages dient. Im Einzelfall kann eine Datenverarbeitung im Rahmen der Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm aber auch auf einem berechtigten Interesse von Kaufland nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO beruhen oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO erforderlich sein. Zudem können Sie im Rahmen der kostenlosen Teilnahme am Kaufland Card Programm auch zu verschiedenen Zwecken eine ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO erteilen. Welche Rechtsgrundlage im Einzelfall zur Anwendung kommt, können Sie im Folgenden der Darstellung der verschiedenen Verarbeitungszwecke (siehe Ziff. 6) konkret entnehmen.

6. Verarbeitungszwecke und jeweils konkrete Rechtsgrundlage

Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen Ihrer Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm je nach Ihrer Nutzung zu folgenden Zwecken verarbeitet:

6.1 Verarbeitung der Kontaktdaten

Die von Ihnen im Rahmen der Registrierung angebenden Kontaktdaten (E-Mail-Adresse oder alternativ Ihre Mobilfunknummer) werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Verifizierung des Accounts: Die angegebene E-Mail-Adresse oder die Mobilfunknummer wird zu Beginn der Teilnahme über das Double-Opt-In Verfahren authentifiziert, um Fehleingaben zu verhindern und die Befugnis zur Nutzung des Kontaktdatums zu prüfen. Hierzu wird in einem ersten Schritt eine E-Mail bzw. eine SMS mit einem Bestätigungscode an das angegebene Kontaktdatum versendet. Erst nach Eingabe des Codes beim Anmelden wird das neu angelegte Konto freigeschaltet und das Kontaktdatum verwendet. Bei jeder nachträglichen Änderung eines Kontaktdatums oder für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen, wird das geänderte bzw. betroffene Kontaktdatum durch die Eingabe eines Codes oder Bestätigung eines Links auf gleiche Weise neu authentifiziert. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Programm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages) und Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO i.V.m. Art. 32 DSGVO und Art. 5 Abs. 2 DSGVO (Pflicht zur Gewährleistung der Richtigkeit der Daten).
  • Verwendung als Benutzername: Zudem dient das von Ihnen angegebene Kontaktdatum (E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer) als Benutzername für die Anmeldung auf der Kaufland Card Programmwebseite, in der Kaufland-App, dem Online-Marktplatz und den Kundenterminals und zur Versendung von Programmstatusnachrichten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Programm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages)
  • Im Falle einer weitergehenden freiwilligen Einwilligung werden an die hierfür durch Sie angegebenen Kontaktdaten zudem die erwünschten Kundeninformationen versendet. Rechtsgrundlage hierfür ist dann die von Ihnen erklärte Einwilligung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO.

6.2 Prüfung der Teilnahmeberechtigung

Ihr Geburtsdatum wird für die Prüfung der Teilnahmeberechtigung (Teilnahme ab 18 Jahren) und zur eindeutigen Identifizierung bei Namensgleichheit von mehreren Teilnehmern verwendet. Rechtsgrundlage ist bzgl. der Altersprüfung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO zur Prüfung des Mindestalters (Durchführung des dem Kaufland Card Vorteilsprogramms zugrunde liegenden Vorteilsvertrages).

6.3 Adressvalidierung

Die bei der Registrierung durch Sie eingegebenen Adressdaten werden automatisch auf richtige Schreibweise geprüft. Zweck der Datenverarbeitung ist hierbei die Erfassung der korrekten Schreibweise, um Fehler bei der Datenerhebung zu vermeiden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Vorteilsprogramm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages) und Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO i.V.m. Art. 32 DSGVO und Art. 5 Abs. 2 DSGVO (Pflicht zur Gewährleistung der Richtigkeit der Daten).

6.4 Kommunikation zur Teilnahme am Kaufland Card Programm

Ihr Vor- und Nachname in Verbindung mit der Anrede wird von Kaufland verwendet, um Sie im Rahmen der Programmteilnahme und der Kommunikation hierzu mit Namen ansprechen zu können (Anrede in der Kaufland-App, in den Kundenterminals, auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de, auf den Programmwebseiten, Ihrem Kaufland Card Konto, Anrede bei direkter Kommunikation über die Kaufland Card). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Vorteilsprogramm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages), bzw. bei Infomails zusätzlich Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO.

6.5 Sammeln und Eintausch von digitalen Treuepunkten in den Filialen und im Online-Marktplatz Kaufland.de

Ihre persönliche Kaufland Card Kartennummer und ihre Transaktionsdaten (siehe Ziff. 4.2) werden zum Erstellen und Speichern einer individuellen Kaufhistorie in Ihrem Kaufland Card Konto verwendet. Auf Basis dieser Kaufhistorie werden u. a. die digitalen Treuepunkte berechnet. Dies ermöglicht das Sammeln und den Eintausch von digitalen Treuepunkten im Rahmen der Programmteilnahme in der Filiale und im Online-Marktplatz Kaufland.de. Hierzu müssen Sie nur zum Ende eines Bezahlvorgang an der Kasse den QR-Code Ihrer Kaufland Card scannen lassen bzw. auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de den online getätigten Einkauf mit aktivierter Kaufland Card durchführen. Für je 5 Euro Einkaufswert bzw. Warenkorbwert (beim Online-Marktplatz exkl. Versandkosten) erhalten Sie einen Treuepunkt (ausgenommene Produktgruppen sind den Teilnahmebedingungen zu entnehmen). Dieser wird Ihrem Kaufland Card Konto eindeutig zugeordnet. Die gesammelten Treuepunkte werden so zusammen mit den Angaben des Kassenbons bzw. des online gekauften Artikels („Kaufhistorie“ siehe Ziff. 4.2) in Ihrem Kaufland Card Konto gespeichert. Zudem können im Reklamationsfall Punkte auch nachträglich gutgeschrieben werden. Die gesammelten Treuepunkte können nicht gegen Geld ausgezahlt werden oder als Teil der Kaufpreissumme allgemein beim Einkauf abgezogen werden. Vielmehr erhalten Sie gegen Einlösung von Treuepunkten Rabatte auf ausgewählte Artikel in der Filiale und im Marktplatz oder vergleichbare Vorteile. Im Gegensatz zum analogen Sammeln von Treuepunkten können Sie die digitalen Treuepunkte auch aktionsübergreifend sammeln, d. h. die Treuepunkte verfallen nicht zwingend nach Ende eines Sammelaktionszeitraums, sondern sind in diesem Fall auch für kommende Aktionen innerhalb der Speicherdauer von 12 Monaten gültig. Durch die Speicherung der Treuepunkte in Ihrem Kaufland Card Konto können die Punkte selbst beim Verlust einer physischen Kaufland Card oder dem Löschen der Kaufland-App die Treuepunkte bei Bedarf wiederhergestellt werden. Dies ist beim analogen Sammeln von Klebepunkten nicht möglich. Treuepunkte, die älter als ein Jahr sind, werden gelöscht. Zweck der Datenverarbeitung ist hierbei demnach zusammengefasst die Ermöglichung des Sammelns und Einlösen digitaler Treuepunkte ohne Gefahr des Verlustes von Treuepunkten.

Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Programm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages).

6.6 Sofortrabatte auf wöchentlich wechselnde Artikel aus der aktuellen Werbung

Die Ihrem persönlichen Kaufland Card Konto zugeordnete Kartennummer (der physischen, bzw. digitalen Kaufland Card) wird zudem verwendet, um Sie als Programmkunden zu identifizieren und Ihnen dann beim Verwenden der gültigen Kaufland Card, bzw. der Karten ID Nummer in der Filiale exklusiv auf wöchentlich wechselnde Artikel an der Kasse einen Sofortrabatt zu gewähren, ohne hierfür Punkte eintauschen zu müssen (sogenannte „Extra-Rabatte“). Die jeweils aktuellen Extra-Rabatte der Woche und die Höhe der Rabatte sind am Regaletikett, in der Kaufland-App, auf der Kaufland-Website unter filiale.kaufland.de und im Kaufland-Prospekt für Sie ersichtlich. Zweck der Datenverarbeitung ist hierbei demnach die Prüfung der Kaufland Card Inhaberschaft zur Gewährung des Rabattes als exklusiver Programmvorteil an nachgewiesene Programmteilnehmer.

Rechtsgrundlage der dabei erfolgenden Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Programm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages.

6.7 Ausspielen von Rabattcoupons und Programminformationen u. a. basierend auf dem Teilnehmerprofil und der Kaufhistorie

Auf Basis Ihrer individuellen Transaktionsdaten (siehe Ziff. 4.2) und / oder Ihres Teilnehmerprofils (Wohnort, Alter, Geschlecht und Einkaufsliste, ggfls. angereichert durch digitale Interaktionsdaten) werden zudem möglichst passende Angebote, exklusive Rabattcoupons und Informationen für Sie erstellt, die Ihren mutmaßlichen Interessen und Ihrem Kaufverhalten entsprechen. Für die Ermittlung Ihrer möglichen Produktinteressen setzen wir zudem auch mathematisch-statistische Methoden ein. Hierbei werden Ihre Transaktionsdaten mit denen anderer Kaufland Card Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Sie und andere Kunden von Interesse sein könnten. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO. Darüber hinaus erstellen wir Einkaufssegmentierungen für statistische Auswertungszwecke und ordnen diese, wenn möglich, ihrem Teilnehmerprofil zu. Statistisch aufbereitete Informationen zu in der K-App angezeigten Angeboten für Kaufland Card Teilnehmer stellen wir in anonymisierter Form auch unseren Werbepartnern zur Verfügung. Auf dieser Basis können wir und unsere Werbepartner Angebote und Marketingkampagnen optimieren und Abrechnungen zu einzelnen Werbekampagnen durchführen. Unsere Werbepartner können diese Informationen nicht auf Ihre Person zurückführen. Die Rabattcoupons werden Ihnen grundsätzlich über die Kaufland-App, über die Kundenterminals in der Filiale, über die Kaufland Card Website und den Online-Marktplatz zur Verfügung gestellt. Im Einzelfall nutzen wir auch Ihre im Kaufland Card Konto hinterlegten Adressdaten, um Ihnen Informationen zu den Programminhalten und besondere Programmvorteile per Post zukommen zu lassen, z. B. Rabattcoupons im Rahmen von besonderen Aktionen.

Die Coupons können unterschiedliche Gültigkeitszeiträume haben. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Informationen zum jeweiligen Coupon. Die Coupons können zudem verschiedene Rabattvarianten beinhalten (bspw. Rabatte auf bestimmte Artikel / pauschale Rabatte auf eine bestimmte Artikelgruppe / Rabatte auf den gesamten „Warenkorb“ abhängig von einem bestimmten Einkaufswarenwert) und sind in der Regel im Gültigkeitszeitraum einmalig in der Filiale oder auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de einsetzbar. Die Programminformationen können sich auf weitere neue Programmvorteile und Programmaktionen beziehen. Zweck der Datenverarbeitung ist hierbei demnach die Erstellung individueller Rabattcoupons und Programminformationen gemäß den mutmaßlichen Vorlieben des Teilnehmers anhand seines Einkaufverhaltens, seiner Stammdaten (bspw. des Geschlechts und des Alters) und seiner „digitalen Interaktionsdaten“.

Rechtsgrundlage hierfür ist grundsätzlich Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Programm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages).

6.8 Optional: Speicherung von „Digitalen Interaktionsdaten“ im Kaufland Card Konto (Einwilligung erforderlich)

Sofern Sie grundsätzlich den Einsatz von Trackingcookies auf den Kaufland Webseiten und / oder der Kaufland-App zugestimmt haben und uns darüber hinaus eine ausdrückliche Einwilligung erteilen, erheben wir Ihre auf den verschiedenen Kaufland Kanälen (bspw. in der Kaufland-App, auf der Kaufland-Website unter filiale.kaufland.de, dem Online-Marktplatz Kaufland.de oder dem Kundenterminal) anfallenden Nutzungsdaten („digitalen Interaktionsdaten“). Diese digitalen Interaktionsdaten verknüpfen wir mit den vorhandenen Informationen aus Ihrem Kaufland Card Konto (Kaufhistorie und sonstige Profildaten) und werten diese aus, um personalisierte Coupons und Programmnachrichten zu generieren, die Ihren mutmaßlichen Interessen und Bedürfnissen entsprechen.

Sie können diese Einwilligung jederzeit kostenlos mit Wirkung für die Zukunft über die entsprechende Einstellung in ihrem Kaufland Card Konto widerrufen oder abändern, ohne dass hierbei Ihr Kaufland-Kundenkonto oder ihre sonstige Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm betroffen sind. Zweck der Datenverarbeitung ist hierbei ebenfalls die Erstellung individueller Rabattcoupons und Programminformationen gem. Ihren mutmaßlichen Vorlieben anhand Ihrer Kaufhistorie, ihrer Stammdaten (bspw. des Geschlechts und des Alters) und zusätzlich der „digitalen Interaktionsdaten“.

Rechtsgrundlage für die dargestellte Verknüpfung und Auswertung der „digitalen Interaktionsdaten“ mit Ihren Kaufland Card Daten ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO..

6.9 Monatliches Kaufland Card Gewinnspiel

Jeder Kaufland Card Teilnehmer nimmt automatisch an dem regelmäßig stattfindenden Kaufland Card Gewinnspiel teil. Hierbei werden unter allen Kaufland Card Teilnehmern, die in dem jeweiligen Monat einen Einkauf mit der Kaufland Card vorgenommen haben, monatlich attraktive Gewinne verlost. Als Los dienen hierbei Ihre Einkaufsbelege aus diesem Monat, unabhängig davon, ob Sie den Einkauf in der Filiale oder auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de getätigt haben. Der Gewinner, dessen Belegnummer gezogen wird, wird dann per E-Mail und ggfls. per Post über seinen Gewinn benachrichtigt. Die im Kaufland-Kundenkonto hinterlegte Adresse wird dann zum Versand des Gewinnes genutzt.

Darüber hinaus kann jeder Kaufland Card Teilnehmer zusätzlich an weiteren von Zeit zu Zeit stattfindenden Kaufland Card Gewinnspielen und In-App-Games teilnehmen. Im Teilnahmezeitraum unter Einsatz der Kaufland Card getätigte Einkäufe berechtigen nach den Vorgaben der Teilnahmebedingungen zur Teilnahme am jeweiligen Gewinnspiel bzw. In-App-Game. Weitere Informationen sind den ergänzenden Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels bzw. In-App-Games zu entnehmen.

Zwecke der Datenverarbeitungen sind die Durchführung des monatlichen Gewinnspiels in Form einer regelmäßigen Auslosung unter den Einkaufbelegen aller Kaufland Card Teilnehmer als exklusiver Programmvorteil des Kaufland Card Vorteilsprogramms, die Prüfung der Teilnahmeberechtigung für weitere Gewinnspiele und In-App-Games sowie die Benachrichtigung des Gewinners und der Zusendung des Gewinnes.

Rechtsgrundlage hierfür ist grundsätzlich Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Programm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages).

6.10 Kundenservice für Kaufland Card Teilnehmer

Sie erhalten nach der Anmeldung reine Statusbenachrichtigungen zur Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm (per Mail oder Post), z.B. zur Bestätigung ihrer Registrierung. Zudem können Sie sich bei Rückfragen zu Ihrem Punktestand, Rabattcoupons, dem monatlichen Gewinnspiel oder sonstigen Programmbestandteilen jederzeit an unseren Kundenservice der Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG wenden. Zweck der Datenverarbeitung ist hierbei dann die Beantwortung Ihrer Rückfragen.

Je nach dem Gegenstand Ihrer Anfrage beim Kaufland Card Kundenservice ist die Rechtsgrundlage entweder Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (wenn sich die Rückfrage auf vertragliche Leistungen des Vorteilsvertrages bezieht) oder Art. 6. Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO (wenn sich Ihre Frage auf sonstige Themen bezieht). Das berechtigte Interesse seitens Kauflands ergibt sich im letztgenannten Fall aus dem Interesse, die Kundenanfrage beantworten zu können.

6.11 Optional: Versand von Programminformationen, Rabattcoupons und Partnervorteilen per E-Mail (Werbeeinwilligung erforderlich)

Sofern Sie möchten, senden wir Ihnen Informationen über neue Rabattcoupons und alle sonstigen Informationen zum Kaufland Card Vorteilsprogramm gerne auch per E-Mail zu. Hierzu bedarf es jedoch Ihrer ausdrücklichen Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zu diesen Zwecken..

Sofern Sie Ihre Einwilligung hierzu erteilen, schicken wir Ihnen Informationen über neue Kaufland Card Rabattcoupons, sowie Informationen über sonstige Programmvorteile und Leistungen des Kaufland Card Vorteilsprogramm (bspw. Details zum Programm, Hinweise zu neuen Programmpartnern und Partnervorteilen, neue Gewinnspiele, besondere Kundenaktionen, neue Aktionsartikel, Kundenumfragen, Geburtstagsglückwünsche und Geburtstagsvorteile) und ggfls. spezielle Vorteilscoupons über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Sie können diese Einwilligung jederzeit kostenlos mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an widerruf@kaufland.de oder über eine entsprechende Einstellung in ihrem Kaufland Card Konto widerrufen, ohne dass hierbei ihr Kaufland-Kundenkonto gelöscht oder ihre Programmteilnahme darüber hinaus beendet wird. Zweck der Datenverarbeitung ist hierbei demnach die Zusendung der Rabattcoupons, die Information des Kaufland Card Teilnehmers über neue Angebote des Kaufland Card Programms über die vom Teilnehmer angegebene E-Mail-Adresse.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO.

6.12 Einsatz der Kaufland Card bei Kooperationspartnern

Sie können Ihre Kaufland Card auch bei unseren Kooperationspartnern einsetzen. Hierbei verwenden Sie die Karte wie gewohnt und Scannen ihre Karte beim Bezahlvorgang bei unseren Kooperationspartnern und erhalten dadurch unmittelbare Vorteile bei unseren Kooperationspartnern (bspw. Preisnachlässe, Artikelzugaben). Beachten Sie bzgl. der konkret gewährten Vorteile die entsprechenden Aushänge beim Partner. Im Falle des Einsatzes der Kaufland Card werden dann die beim Kooperationspartner entstehenden Transaktionsdaten (siehe Ziff. 4.2) an Kaufland übermittelt und in Ihrem Kaufland Card Konto gespeichert und dort zur Analyse Ihres Einkaufsverhaltens und dem darauf basierenden Ausspielen von Programmvorteilen verwendet. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Programm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages). Der Kooperationspartner erhält jedoch keine personenbezogenen Daten über Sie von Kaufland.  

6.13 Einlösung von Partnervorteilen 

Darüber hinaus erhalten Sie als Programmteilnehmer über die Kaufland-App, Kaufland Card Webseite, dem Kaufland Marktplatz und ggf. per Mail (sofern Sie ihre Einwilligung erteilt haben) weitere Partnervorteile. Im Falle der Einlösung eines Partnervorteils erhalten wir von unseren Partnern die Information, wann Sie welchen Partnervorteil eingelöst haben. Diese Information wird in Ihrem Kaufland Card Konto gespeichert und dort zur Analyse Ihres Einkaufsverhaltens und dem darauf basierenden Ausspielen von Programmvorteilen verwendet. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Programm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages). Der Kooperationspartner erhält jedoch keine personenbezogenen Daten über Sie von Kaufland.

6.14 Geokodierung der Wohnanschrift zur Generierung aggregierter Geoinformationsdaten 

Ihre Wohnanschrift wird neben den bereits oben bereits dargestellten Zwecken (Ermittlung der für Sie relevanten Filiale für Zwecke nach Ziff. 6.7 sowie Zusendung von Gewinnbenachrichtigungen und Gewinnen nach Ziff. 6.9) zusätzlich in einer pseudonymisierten Form zur Generierung aggregierter Geoinformationsdaten von Kaufland verarbeitet und genutzt.

Kaufland nutzt ein Geolokalisationsverfahren, bei dem u. a. auch über das Gebiet von Deutschland verteilt ein Raster mit bestimmten Planquadraten „gelegt“ wird. Jedes Planquadrat hat dabei je nach Besiedelungsdichte einer Region eine bestimmte Größe (bspw. 100 x 100 m, 500 x 500 m) und verfügt über eine einmalige eindeutige Nummer. Mittels Ihrer pseudonymisierten Wohnanschrift (Straße, Postleitzahl, Ort und in Hausnummernbereichen von mindestens 10 Hausnummern pseudonymisierten Hausnummernsegmenten) wird nach der Registrierung zur Kaufland Card einmalig die Planquadrat Nummer ermittelt und Ihrem Kaufland Card Konto zugeordnet, in dem diese Straße und das Hausnummernsegment liegt („Geokodierung“). Mittels dieser Clusterbildung kann Kaufland nun Kundeninformationen aggregieren und den verschiedenen Planquadraten zuordnen, um dadurch bspw. mehr über seine Absatzgebiete, den Erfolg von Werbemaßnahmen, Umsatzzahlen und den Einfluss äußerer Faktoren (bspw. Eröffnung von Filialen anderen Marktteilnehmern, Folgen von Unwettern) auf Ihre Kunden und deren Einkaufsverhalten zu erfahren. Dazu wird bspw. der Gesamtumsatz aller in einem Planquadrat lebenden Kaufland Card Kunden zusammengefasst, wobei stets gewährleistet wird, dass in dem Planquadrat mindestens sieben Kaufland Card Teilnehmer wohnen, um die Anonymität der aggregierten Ergebnisse zu gewährleisten. Planquadrate mit weniger als sieben Kaufland Card Kunden werden nicht einzeln ausgewertet. Die Zuordnung der konkreten Kunden und Ihrer Transaktions- und Profildaten ist dabei nur dem für das Kaufland Card Vorteilsprogramm verantwortlichen Fachbereich möglich. Anderen Fachbereichen von Kaufland wird kein Zugriff auf die personenbezogenen Profildaten gewährt. Diese erhalten für die genannten Zwecke nur aggregierte anonyme Clusterdaten der einzelnen Planquadrate ohne Zuordnungsmöglichkeit zu einzelnen Programmteilnehmern.

Der Zweck dieser Verarbeitung liegt in der verbesserten Analyse der standortspezifischen Faktoren für den Erfolg von Kaufland als kundenorientiertes Unternehmen und in der Erstellung dafür erforderlicher aggregierter anonymer Auswertungen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse von Kaufland ergibt sich aus dem Interesse an einer verbesserten Marktforschung unter Einhaltung von datenschutzrechtlichen Vorgaben zur Pseudonymisierung und Anonymisierung.

6.15 Prüfung der Einhaltung der Teilnahmebedingungen und Missbrauchsprävention

Zur Verhinderung des Missbrauchs der Kaufland Card (bspw. Einsatz der Kaufland Card entgegen den Teilnahmebedingungen) analysieren wir den Einsatz der Kaufland Card nach auffälligen Scanvorgängen (bspw. sehr viele verschiedene Einsätze in kurzer Zeit), um ausschließen zu können, dass die Karte nicht entgegen den Teilnahmebedingungen missbräuchlich eingesetzt wird (bspw. Weitergabe der Karte zur Manipulation der Sammelpunkte). Bei einem vermuteten Missbrauch der Karte verwenden wir die Kaufland Card ID und die Kontaktdaten ggfls., um mit dem Programmteilnehmer in Kontakt zu treten und den Missbrauchsverdacht zu klären. Bis zur Klärung des Missbrauchs wird die Karte und das dazugehörige Kaufland Card Konto gesperrt. Sofern der Missbrauchsverdacht sich bestätigt, kann das Kaufland Card Konto in Übereinstimmung mit den Teilnahmebedingungen gelöscht werden und der Nutzer für die weitere Teilnahme am Programm gesperrt werden. Sofern uns eine Kontaktaufnahme mit Ihnen nicht möglich ist, erfolgt die Kontolöschung 12 Monate nach der Kontosperrung.

Rechtsgrundlage ist bzgl. der Prüfung der Einhaltung der Teilnahmebedingungen Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO. Für die Verhinderung des Missbrauchs und die etwaige Sperrung des Kaufland Card Kontos ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO die Rechtsgrundlage. Das berechtigte Interesse seitens Kauflands ergibt sich hierbei aus dem legitimen Interesse dem Schutz vor Betrugs- oder Manipulationshandlungen.

6.16 K-SCAN

a. Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen

(1) Nutzung von K-SCAN

Um den Teilnehmern des Kaufland Card Programms in teilnehmenden Filialen die Funktion K-SCAN zur Verfügung zu stellen, werden bei der den Teilnahmebedingungen entsprechenden Nutzung der Selbstscanfunktion „K-SCAN“ über die mobilen Scangeräte in der Filiale oder der Kaufland-App folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • Kartennummer der physischen, bzw. digitalen Kaufland Card Kundennummer
  • gekaufte Artikel
  • Transaktions-ID

Die mittels K-SCAN gekauften Artikel werden in ihrem Kaufland Card Konto gespeichert und entsprechend den Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen des Kaufland Card Programms ausgewertet. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO (Durchführung des dem Kaufland Card Programm zugrunde liegenden Vorteilsvertrages).

(2) Trustlevel Berechnung

Um einem gewissen Missbrauchsrisiko entgegenzuwirken, setzen wir als Sicherheitsmaßnahme ein sog. Trustlevel ein. Es handelt sich um einen Algorithmus, der eine Stichprobenkontrolle oder einen Vollscan des Warenkorbes durch das Kassenpersonal anordnet. Daher kann es u.U. vorkommen, dass trotz des selbst durchgeführten Scanning ein Nachscannen durch das Kassenpersonal erforderlich ist, sofern das Kassensystem dem Kassenbediener dies anzeigt. Der Trustlevel selbst wird mit ihrer Kundennummer des Kaufland Card Kundenkontos verknüpft.

Sofern bei den Stichproben ein strafrechtlich relevantes Scanverhaltens erkannt wird, kann zur Herstellung eines konkreten Personenbezuges, ein Abgleich der Kundenummer mit den Daten des dazugehörigen Kaufland Card Kundenkontos erfolgen. Kaufland behält sich weitere rechtliche Schritte vor.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus dem Interesse, dem Kunden die Scanfunktion für einen optimierten Bezahlvorgang zur Verfügung stellen zu können und Missbrauchsfälle zu verhindern bzw. nachverfolgen zu können.

(3) Support

Um Ihnen bei technischen Problemen mit K-SCAN weiterhelfen zu können, wird ggf. die Kundenummer ihres Kaufland Card Kundenkontos verwendet, um ihre Scans bzw. das Scanverhalten nachvollziehen zu können.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus dem Interesse unseren Kunden einen entsprechenden Support bei der Nutzung von K-SCAN bieten zu können.

(4) Auswertungen

Um in Erfahrung zu bringen, wie K-SCAN von unseren Kunden angenommen wird und zur Planung des K-SCAN Angebotes, erfolgt eine nicht personenbezogene, statische Auswertung des Scanverhaltens, insbesondere wie viele Kaufland Card Kunden das Angebot des Mobilen Selfscanners nutzen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist das berechtigte Interesse Kauflands gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus dem Interesse Kauflands, dass Angebot für K-SCAN zu optimieren.

b. Speicherdauer / Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:

Der mit ihrem Kaufland Card Konto verknüpfte Trustlevel sowie die mit K-SCAN gekauften Artikel werden mit Löschung ihres Kaufland Card Kundenkontos anonymisiert bzw. gelöscht. Sofern Ihre Kartennummer im Rahmen von Supportzwecken verwendet wird, wird diese nach Abschluss der Bearbeitung im Rahmen ihrer Anfrage innerhalb von 90 Tagen gelöscht.

6.17 Mobile Payment / Einsatz von Kaufland Pay

Sofern Sie das Mobile Payment nutzen möchten, müssen Sie sich hierfür in der K-App registrieren. Im Rahmen des Registrierungsvorgangs müssen Sie eine selbst gewählte PIN zur Authentifizierung vergeben. Zusätzlich können Sie für die Authentifizierung auch biometrische Daten, Fingerprint oder Face-ID, auf Ihrem Smartphone hinterlegen. Die Datenverarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, da sie zur Nutzung der Kaufland Pay-Funktion und somit zur Erfüllung des Nutzungsverhältnisses erforderlich ist. Soweit Sie auf freiwilliger Basis biometrische Daten als besondere Kategorien personenbezogener Daten zur Authentifizierung eingeben, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO. Diese Daten werden nicht in der Kaufland-App oder auf Servern von Kaufland gespeichert, sondern ausschließlich lokal auf Ihrem Endgerät. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, beispielsweise indem Sie in der App auf das PIN-Verfahren wechseln.

Sie werden im Rahmen der Registrierung auf eine Registrierungsseite der Bluecode International AG („Bluecode“) weitergeleitet, in der Sie je nach gewählter Zahlungsart (Lastschriftverfahren oder Account-zu-Account-Zahlung) Ihre Bank- oder Accountinformationen eingeben müssen. Bluecode und von Bluecode beauftragte Dienstleister und Partnerunternehmen übernehmen die Registrierung einschließlich etwaiger Bonitätsprüfungen, die Zahlungsabwicklung und das Forderungsmanagement. Bitte beachten Sie, dass Kaufland für diese Datenverarbeitungen, insbesondere für die Registrierung bei Bluecode sowie für etwaige Bonitätsprüfungen, datenschutzrechtlich nicht verantwortlich ist.

Die Datenerhebung liegt im Verantwortungsbereich von Bluecode und deren Partnerunternehmen, dem Acquirer sowie der jeweiligen Partnerbank. Informationen von Bluecode zum Datenschutz können Sie den auf der Registrierungsseite verlinkten Datenschutzhinweisen von Bluecode entnehmen.

Nach Abschluss des Registrierungsvorgangs wird Ihnen in der K-App ein QR-Code von Bluecode angezeigt, der beim Bezahlvorgang an der Kasse eingescannt wird. Aktivieren Sie vor dem Bezahlvorgang den Pay-Toggle in der K-App, fügen wir dem QR-Code von Bluecode Ihre Kaufland Card-Nummer hinzu, so dass Sie Rabatte und Coupons aus der Kaufland Card auch bei Kaufland Pay nutzen können. Diese Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, da es sich um einen Bestandteil des Nutzungsverhältnisses der Kaufland Card handelt.

Im Rahmen des Bezahlvorgangs übermittelt die Kaufland Vertriebsgesellschaft, die die Filiale betreibt (Kontaktdaten siehe Filialaushang), auf Basis von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO Ihre Transaktionsdaten an Bluecode, so dass Bluecode die Bezahlung bei Ihrer Bank veranlassen kann. Die Bereitstellung dieser Daten ist für die Vertragserfüllung zwischen Ihnen und der Kaufland Vertriebsgesellschaft als Ihr Vertragspartner zwingend erforderlich. Da Bluecode ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ist, kann es hierdurch zur Datenübermittlungen in die Schweiz als Drittland (außerhalb der EU) kommen. Für die Schweiz besteht ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission, so dass ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet wird.

Für die weitere Zahlungsabwicklung ist indes Bluecode datenschutzrechtlich verantwortlich. Ggfs. verlangt Ihre Bank eine weitere Authentifizierung (Strong Customer Authentification). Hierzu erhalten Sie entsprechende Anweisungen in der K-App. Datenschutzrechtlich verantwortlich hierfür ist Ihre Bank bzw. die Partnerbank von Bluecode.

Darüber hinaus übermitteln wir bei Zahlungsausfällen ggfs. den Kassenbon an Bluecode oder an von Bluecode beauftragte Inkassounternehmen auf Basis von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO in dem berechtigten Interesse von Bluecode, die offene Forderung geltend machen zu können.

Auf Basis von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO erstellen wir ggfs. Auswertungen zur Nutzung von Kaufland Pay in dem berechtigten Interesse, Optimierungsbedarf bei Kaufland Pay feststellen zu können. Diese Auswertungen sind regelmäßig nicht auf Sie als konkreten Nutzer rückführbar.

Die Transaktionsdaten werden im Nachgang zu dem Zahlvorgang als abrechnungsrelevante Daten auf Basis von Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO für die Dauer der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (in der Regel für zwei Jahre) gespeichert. Im Übrigen bleiben Ihre Daten für die Dauer Ihrer Teilnahme am Kaufland Card Programm bzw. bis zur Deaktivierung der Kaufland Pay-Funktion gespeichert.

6.18 Sonstiges: Anonyme Nutzungsstatistiken

Auf Basis der Einkaufsdaten der Kaufland Card Teilnehmer und der allgemeinen Angaben zur Person (bspw. Alter und Geschlecht und Wohnort) werden statistischen Auswertungen nach verschiedenen Parametern (bspw. Alter, Geschlecht, Wohnort, ausgewählte Lieblingsfiliale, Einkaufsverhalten, Neukunde, Bestandskunde) erstellt, um so aggregierte Aussagen über einzelne Kundengruppen zu erhalten. Diese Auswertungen lassen keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Programmteilnehmer mehr zu, sondern dienen nur der Optimierung unserer Angebote und der Leistungen der Kaufland Card anhand der verschiedenen Kundengruppen.

7. Empfänger/ Kategorien von Empfängern

Eine Weitergabe der Daten an Dritte außerhalb der Kaufland-Gruppe schließen wir grundsätzlich aus. Ausnahmsweise werden Daten in unserem Auftrag von Auftragsverarbeitern verarbeitet. Diese sind jeweils sorgfältig ausgesucht, werden von uns zudem auditiert und vertraglich nach Art. 28 DSGVO verpflichtet und bei Bedarf durch EU-Standardvertragsklauseln an die Einhaltung der EU DSGVO gebunden. Weiterhin kann es erforderlich sein, dass wir Auszüge Ihrer Anfrage an Vertragspartner (bspw. Lieferanten bei produktspezifischen Anfragen) zur Bearbeitung Ihrer Anfrage weitergeben müssen. In diesen Fällen wird die Anfrage aber grundsätzlich zuvor anonymisiert, so dass der Dritte keinen Bezug zu Ihnen herstellen kann. Sofern im Einzelfall die Weitergabe Ihrer persönlichen Informationen zur Klärung Ihrer Anfrage erforderlich sein sollte, werden wir Sie hierrüber nachträglich informieren.

8. Speicherdauer/Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:

Wir löschen oder anonymisieren die personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern verarbeiten, nicht mehr erforderlich sind. In der Regel speichern wir die personenbezogenen Daten des Teilnehmers (Name, Anschrift, sonstige Profildaten, Kontaktdaten) für die Dauer der Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm zur Erfüllung des zugrundeliegenden Vorteilsvertrages. Transaktionsdaten des Teilnehmers werden nach 36 Monaten nicht mehr für die persönliche Analyse des Kaufverhaltens verwendet und danach gelöscht.

Sollte der Teilnehmer über 24 Monate inaktiv sein, wird die Teilnahme am Kaufland Card Programm beendet und die personenbezogenen Daten des Teilnehmers werden gelöscht.

Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, jederzeit den Vorteilsvertrag durch Kündigung der Kaufland Card zu beenden. Die Kündigung der Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm ist über die Kaufland-App über den Kundenbereich auf kaufland-card.de oder per E-Mail (service.kauflandcard@kaufland.de) möglich.

Sofern ein Teilnehmer den Vorteilsvertrag kündigt, endet die Teilnahme am Kaufland Card Vorteilsprogramm. Mit Ausnahme des Kaufland-Kundenkontos (Benutzername und Passwort) werden dann sämtliche im Rahmen der Programmteilnahme angefallenen sonstigen Daten des Kaufland Card Kontos (bspw. Kaufhistorie, noch vorhandene Treuepunkte, Gewinnspielteilnahmen, Umsätze) anonymisiert bzw. gelöscht.

Das Kaufland-Kundenkonto selbst bleibt bis zu dessen separater Löschung durch den Kunden zur Ermöglichung der Anmeldung an der Kaufland-App, auf den Kaufland-Websites und sonstigen Diensten bestehen.

9. Verschlüsselung

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen. Neben der Absicherung der Betriebsumgebung setzen wir Verschlüsselungsverfahren ein. Die von Ihnen angegebenen Informationen werden in verschlüsselter Form mittels eines SSL-Protokolls (Secure Socket Layer) übertragen und authentisch geprüft, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Sie erkennen dies auf der Programmwebseite daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit „https“ beginnt..

10. Ihre Betroffenenrechte

Sie haben das Recht, nach Art. 15 Abs. 1 DSGVO auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die bei Kaufland zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Zusätzlich haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) und Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten.

Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO beruht, steht Ihnen nach Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht zu. Soweit Sie einer Datenverarbeitung widersprechen, unterbleibt diese zukünftig, es sein denn, der Verantwortliche kann zwingende schutzwürdige Gründe für die weitere Verarbeitung nachweisen, die das Interesse des Betroffenen am Widerspruch überwiegen.

Sofern Sie selbst die verarbeiteten Daten zur Verfügung gestellt haben, steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragung nach Art. 20 DSGVO zu.

Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bisherigen Verarbeitung berührt wird.

Wenden Sie sich bitte in den zuvor genannten Fällen, bei offenen Fragen oder im Falle von Beschwerden schriftlich oder per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten.

Zudem steht Ihnen ein Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu. Zuständig ist die Datenschutz-Aufsichtsbehörde des Bundeslandes, in dem Sie wohnen oder in dem der Verantwortliche seinen Sitz hat.

11. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

E-Mail: datenschutz@kaufland.de